Frage: Trotz stillen wieder schwanger werden......

Hallo, mein Sohn Jakob ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und wird nach wie vor zum einschlafen und in der NAcht gestillt. Nun versuchen wir seit 6 Monaten wieder schwanger zu werden, was trotz Ovulationstest nicht klappt. Mein Körper reagiert immer sehr stark auf Hormone, deshalb gehe ich davon aus, das das stillen daran schuld ist das es nicht klappt. Ich würde mich aber nicht gut dabei fühlen, Jakob abzustillen, damit ich schwanger werde. Haben sie einen Rat? Melanie

Liebe Melanie, natürlich kann ich keine Aussage über die Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun - ob mit oder ohne Abstillen - wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann“ und nicht „muss“. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillst oder einfach der Natur ihren Lauf lässt und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Herzlichen Gruß, Kristina