Frage: Trotz Stillen schwanger werden? Kleinkind schon bereit?

Tatjana03
Hallo liebes Expertenteam! Ich hoffe, dass Sie mir vielleicht mit meiner etwas ungewöhnlichen Frage helfen können. Wir haben eine Tochter. Sie ist 13 Monate alt. Sie wird noch ganz viel gestillt, tagsüber, sowie nachts. Sie schläft mit uns in einem Bett und wird von uns mit Liebe überschüttet :) Sie ist ein ganz mutiges, fröhliches und selbstbewusstes Kind, das den ganzen Tag lacht. Nicht zuletzt bestimmt wegen der Tatsache, dass ich sie stille und immer bei ihr bin. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein zweites Kind. Mein Mann ist 15 Jahre älter als ich. Das heißt, wir haben zwar kein Zeitdruck, aber 10 Jahre sollte es nicht unbedingt dauern :) Ich habe bisher allerdings meine Periode noch nicht bekommen nach der Geburt. Jetzt kommt meine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ist das von der Natur so vorgesehen? Hat mein Körper eine Art natürlichen "Empfängnisschutz" , da meine Tochter vielleicht noch nicht soweit ist für ein Geschwisterchen? Ich habe Angst, dass wenn ich zu früh schwanger werde, ich meiner Tochter ihre unbeschwerte Fröhlichkeit nehme, da sie uns schon so früh teilen muss. Gibt es DAS perfekte Alter, für ein weiteres Kind? Ich möchte auf keinen Fall abstillen um schwanger zu werden. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ganz Liebe Grüße Tatjana

Biggi Welter
Liebe Tatjana, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens tatsächlich eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Dein Körper ist stark genug, da brauchst Du keine Angst zu haben. LLLiebe Grüße Biggi