Frage: Trockene Windel

Hallo! Meine Tochter wird "voll" gestillt, allerdings habe ich seit 3 Tagen so ca. 100ml Tee/ Tag zusätzlich gegeben. Seit vorgestern sind ihre Windeln jetzt nicht mehr so oft voll wie vorher. Sie macht schon Pipi (merk ich an den nassen Handtüchern, da ich sie ohne Windel lasse), aber z.B. die Morgenwindel ist staubtrocken, obwohl sie noch 2mal nachts bekommt.. Jetzt bin ich schon etwas ratlos..Ich habe schon versucht ihr die zweite Brust zu geben, mag sie aber nicht.(Sie trinkt seit Geburt nur eine Seite und auch nur 5 min.)Ich habe echt Angst dass sie jetzt abnimmt, da sie eh schon sehr zierlich ist (60cm-5300gr). Was soll ich denn jetzt machen? Vielen Dank für die Antwort und ganz liebe Grüße von Nadja und Lena

Biggi Welter
Liebe Nadja, gerade wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby abnehmen könnte, sollten Sie unbedingt statt Tee zu geben stillen. Auch bei den derzeitigen Temperaturen ist Muttermilch immer noch am besten für vollgestillte Kinder. Tee oder Wasser füllt den Babys nur den Bauch mit kalorienfreier Flüssigkeit, gaukelt ihnen ein Sättigkeitsgefühl vor, so dass sie unter Umständen zu wenig an der Brust trinken und kann - wenn die Flasche gegeben wird - auch noch zu einer Saugverwirrung mit weiteren Stillproblemen führen. Allerdings ist es wirklich wichtig, das Kind nach Bedarf zu stillen und in manchen Fällen kann es notwendig sein, das Kind zum zusätzlichen Trinken an der Brust zu animieren. Wenn Ihr Baby immer nur jeweils eine Brust pro Stillzeit annehmen mag, dann können Sie versuchen, sie häufiger anzulegen, verschiedene Stillpositionen ausprobieren und vielleicht auch zum in eine sehr ruhige, eventuell abgedunkelte und vielleicht auch kühlere (wo gibt es die allerdings zur Zeit) Umgebung gehen. Um wirklich einen Überblick über die Urinausscheidung zu erhalten, ist es sinnvoll, dass Sie Ihrem Baby doch eine Windel anziehen und die Windeln über einen Zeitraum von 24 Stunden sammeln. Wiegen Sie bitte die nassen Windeln und die gleiche Menge trockene Windeln und berechnen Sie die Differenz. Sie sollte mindestens 400 g betragen. Achten Sie bitte auch auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby: gute Hautfarbe und Hautspannung, lebhaftes und interessiertes Verhalten in den Wachphasen, Gewichtzunahme, Längenwachstum usw. Sollte die Urinausscheidung weniger als 400 g betragen, wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen im direkten Gespräch besprechen kann, wie Sie weiter vorgehen können. Falls die Hautspannung Ihres Kindes nicht in Ordnung ist, wenden Sie sich bitte umgehend auch noch an Ihre Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter