Frage: Wie voll muss Windel sein?

Sweetharmonie
Hallo zusammen, Wir sind zurzeit in Urlaub in Österreich mit unserem 19 Wochen alten baby. Nun bin ich ziemlich besorgt weil die Windeln als ziemlich leer sind. Die kleine trinkt auch nicht so viel wie sonst... Pro Mahlzeit trinkt sie zurzeit 80-100 ml wenn wir Glück Haben auch mal 120 bis 140. gestern kamen wir auf 600 ml. Ist das ausreichend? Tee nimmt sie nicht an... Gibt es hier einen tipp? Wie viel volle Windeln muss sie haben? Bzw ist es wichtig das jede Windel voll ist? Sie benötigt fünf Stück am Tag. Wie merke ich ob der Windelinhalt noch ok ist? Wir haben seit kurzem die zweite Flasche pre eingeführt am Tag. Drei Flaschen bekommt sie noch Muttermilch, kann es sein das sie deshalb so schlecht trinkt? Wegen der pulvernahrung? Soll ich vielleicht einfach pre und Muttermilch mischen damit sie sich langsam an den pulvergeschmack gewöhnt? Ich pumpe schon von Anfang an ab... Vielen herzlichen Dank und beste Grüße Natalie

Biggi Welter
Liebe Natalie, diese Angaben aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der La Leche Liga sollten hilfreich sein: Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür liegt im Wachstum der kindlichen Blase, die dadurch in der Lage ist, mehr Urin zu halten. Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein. Wenn dein Kind besser trinkt, wenn es Muttermilch mit Pre-Milch gemischt bekommt, kannst Du dies machen, gerade wenn es so heiß ist, ist es wichtig, dass dein Kind ausreichend trinkt. LLLiebe Grüße Biggi