Frage: trinkt so oft, aber nur kleine Mengen

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit ca drei Wochen trinkt er sehr häufig (meist stündlich) und dementsprechend klein sind die Trinkmengen. Da er mein erstes Kind ist bin ich etwas unsicher ob das so ok ist. Klar Stillen nach Bedarf finde ich richtig und werde das auch gerne weter tun, ich frage mich nur ob er sich nicht daran gewöhnt immer nur so kleine Mengen zu trinken und wie das dann weitergehen soll.Nachts kommt er ca alle 1,5 bis 2 Std, was natürlich kräftezehrend ist. Liebe Grüsse Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, keine Bange, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes allerdings durchaus länger werden. LLLiebe Grüße, Biggi