Frage: Trinkt sie genügend?

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 15 Wochen alt. Seit einiger Zeit trinkt sie jedoch nur noch höchstens ca. 5 Min. an jeder Seite. Wenn ich sie dazu anregen will, mehr zu trinken, regt sie sich auf und fängt das Schreien an. Mein Milchspendereflex setzt relativ schnell ein und ich höre sie auch kräftig schlucken, aber ich frage mich, ob sie von 5 Minuten wirklich satt wird? Ihr Gewichtszunahme betrug vor zwei Wochen nur 70 g. Allerdings hatte sie in der Woche Schnupfen. Kann das niedrige Gewicht daher rühren? Letzte Woche hat sie nur 100 g zugenommen. Früher hat sie mind. immer 150 g zugenommen. Bin jetzt beunruhigt und frage mich, ob das an ihrer kurzen Trinkdauer liegt und falls ja, was ich tun kann, damit sie wieder besser trinkt. Lieben Dank schon im Voraus! Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn dein Kind also insgesamt wieder gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 90 g pro Woche wohl in Ordnung. Allerdings sollte die Zunahme auf Dauer schon ausreichend sein, beobachte es in nächster Zeit einmal. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deine Tochter vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi