Frage: Trinkt sehr hastig

Hallo, Meine kleine Tochter ist nun 3 Monate alt.Sie trinkt sehr kurz und sehr hastig. Auch wenn sie 5 Stunden nichts mehr bekommen hat trinkt sie 8-10 Minuten. Dann strampelt sie und drückt die ganze Zeit. Sie hat dadurch auch sehr starke Bauchschmerzen. Was kann ich machen ??? Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Ingrid, kurze Trinkzeiten bei einem drei Monate alten Kind sind nicht unbedingt selten, da viele Kinder in diesem Alter bereits gelernt haben sehr effektiv an der Brust zu trinken. Problematisch ist dagegen das hastige Trinken, da es fast immer mit Luft schlucken und Bauchproblemen gekoppelt ist. Beobachten Sie in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Können Sie sehen, wie Ihre Milch in einem kräftigen Strahl aus Ihrer Brust herauskommt? Verschluckt sich Ihr Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Das sind Hinweise für einen starken Milchspendereflex, der zu hastigem Trinken führen kann. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Am besten ist es jedoch, wenn Sie sich einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem was die Stillberaterin sieht, kann sie Rückschlüsse für gezielte Tipps an Sie ziehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter