Frage: trinkt rechts mehr

hallo biggi, mein sohn ist nun 5 wochen alt. nachdem das stillen in der klinik fast überhaupt nicht geklappt hat und wir anfangs ca. 10 tage lang zugefüttert haben trinkt er nun, zwar nur mit stillhütchen, jedoch ausschließlich an der brust. schon vor der schwangerschaft und der geburt war meine rechte brust etwas größer. durch das stillen jedoch ist diese fast doppelt so groß geworden, da er an dieser sehr viel lieber trinkt und er da auch mehr bekommt. meine frage: wie bekomme ich es hin, dass meine rechte brust nicht noch größer wird und die linke so viel kleiner bleibt. kann ich es durch vermehrtes anlegen links schaffen? das habe ich schon versucht, aber er wird von der linken seite alleine nicht satt und meine rechte brust ist immer so voll und schmerzt, so dass ich ihn dann auch noch rechts anlege. soll ich ihn immer nur an eine seite anlegen und bei der nächsten mahlzeit dann an der anderen seite? ich wäre froh, wenn du mir einen rat diesbezüglich geben könntest, da ich die befürchtung habe, dass ich nach dem stillen zwei sehr unterschiedlich große brüste haben werde. vielen dank und liebe grüße tina

Biggi Welter
Liebe Tina, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Du kannst versuchen durch vermehrtes Anlegen an der linken Seite dort die Milchbildung stärker anzuregen, aber es ist fraglich, ob das wirklich Sinn macht. Vor allem ist auch fraglich, ob diese Brust wirklich so wenig Milch bildet, wie Du denkst, denn es sagt nichts über die Milchmenge aus, wie prall oder weich, groß oder klein die Brust ist. LLLiebe Grüße Biggi