Frage: Trinkt nur von einer Brust

Liebe Biggi Welter, ich habe einen Sohn (8 Monate), der in den letzten Wochen eine Vorliebe für die rechte Brust entwickelt hat. Er trinkt zwar links, aber ist ziemlich undzufrieden und unruhig dabei. Ich galube nicht, daß er sich wehgetan hat oder so. Seine Motorik ist völlig OK. Die linke Brust hat nun merklich weniger Milch. Das Problem: die Milch staut sich rechts immer wieder, die Brust wird schnell knotig und heiß nach dem Stillen. Sie tut auch oft weh und manchmal brennt der Bereich unter der Brustwarze (kann es nicht besser beschreiben). Ich kühle nach dem Stillen, versuche auszustreichen und habe auch mal eine Tasse Salbeitee getrunken. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich würde gerne wieder beide Brüste gleichermaßen geben. Er trinkt auch ab und zu an der linken, nur halt nicht so gerne. Ich stecke irgendwie in einem Teufelskreislauf: Milchstau, häfiger Anlegen, mehr Milch. Dazu kommt, daß er tagsüber sehr unkonzentriert und kurz trinkt. Abends und nachts ist es etwas besser. Insgesamt sind die Stillmahlzeiten aber eher kurz, so daß ich manchmal gar nicht dazu komme die linke Brust zu geben, wenn er an der rechten fertig getrunken hat. Soll ich ihm eine Weile nur die linke Brust anbieten und rechts nur das Nötigste Abpumpen? Was gibt es noch für Möglichkeiten!? Bin um jeden Rat dankbar. Lieber Gruß, "Marge"

Biggi Welter
Liebe "Marge", fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei Deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deinen Sohn zuerst an der rechten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du ihn vom Kinderarzt anschauen, um eine med. Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der linken Seite etwas weh. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Wenn dein Baby eine Seite verweigert, solltest Du abpumpen oder ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden. Sobald Du also Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi