Frage: trinkt nur noch eine Brust.

Nesrin 31
Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt,ich Stille voll und eigentlich hatten wir nie Probleme es hat immer super geklappt.Seit ca 3 Tagen ist sie etwas erkältet (Husten und Schnupfen) Ohren und Hals sind ok laut Arzt. Ihre liebelungsseite war immer die Rechte,jetzt trinkt sie auf einmal nur noch an der linken Brust sobald ich sie an der rechten Seite anlege, schreit sie außer wenn sie im Halbschlaf ist. Ich habe schon alles ausprobiert, und versucht sie auszutriksen. Aber nichts funktioniert. Sie wird von der linken Brust auch satt, ich habe immer abwechselnd gestillt sie brauchte immer nur eine brust. Woran kann das liegen das sie nur noch die eine Seite will? Eigentlich war die rechte brust immer ihre Lieblingsseite, ist es nur eine Phase? Hat es was mit der Erkältung zu tun?

Liebe nesrin, viele Frauen machen diese Erfahrung, dass ihr Kind lieber an einer als an beiden Seiten trinkt. Das ist an sich gar kein so bedrohliches Problem, denn: Es ist durchaus möglich, dein Baby mit nur einer Brust weiter voll zu stillen. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der "passenden" Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Es ist leider so gut wie unmöglich, von hier aus zu beurteilen, warum deine Maus links nicht so gern trinkt. Durch gezielte Stimulation lässt sich dem meist gegenwirken, in dem du z.B. deinen Kleinen häufiger (wenn er nicht mehr sooo hungrig und somit geduldiger ist) da anlegst, und gleichzeitig z.B. ein warmes Kirschkernsäckchen auf die Brust auflegst. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Kind zuerst an der gut funktionierenden Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Sorgen machen musst du dir wohl keine, denn wie gesagt: Du kannst auch nur mit einer Brust voll stillen! Lieben Gruß, Kristina