Frage: Trinkt nur noch ca. 5 min

Hallo, ich habe seit gestern festgestellt, daß meine Kleine (15 Wochen) tagsüber nur noch ca. 5 min pro Seite trinkt. Dabei saugt sie aber jetzt nicht stärker als sonst. Nach einer Zeit fängt sie an zu zappeln und wenn ich ihr die Brust dann erneut anbiete fängt sie an zu quängeln. Nachts dagegen trinkt sie wie sonst an jeder Seite ca. 10 min. Unsere Stillmahlzeiten waren sonst immer so ca. 15 - 20 min pro Seite, alle 2-3 h, immer unterschiedlich. Ist das so jetzt so normal?? Frohe Weihnachten

Biggi Welter
Liebe kerschte, es gibt tatsächlich so kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten ausreichend satt werden und wunderbar gedeihen. So lange das Kind gut zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter