Frage: Trinkt nur kurz

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille voll. Seit ca 2 Wochen trinkt er nur noch maximal 3 Minuten an jeder Seite. Er ist nach dem Stillen zufrieden und möchte erst wieder nach 3 Stunden gestillt werden. Auch sind seine Windeln voll und alle weiteren Anzeichen dafür, das er genug bekommt sind vorhanden. Zugenommen hat er 1200g in 9 Wochen. Er hat immer schon eher schnell getrunken, aber das geht mir jetzt doch zuuu schnell. Meinen Sie er bekommt in dieser kurzen Zeit genügend Muttermilch? Er bekommt auch Eisentropfen, weil sein HB zu gering ist.

Biggi Welter
Liebe jakki, vielleicht ist Ihr Kleiner wirklich ein Schnelltrinker, der in so kurzer Zeit wirklich satt wird und es reicht ihm wirklich aus. Wurde das Baby auch in den letzten zwei Wochen gewogen, wissen Sie da die Zunahme? Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter