Frage: Trinkt nur fünf Minuten

Hallo, meine Tochter ist 3 Wochen alt und trinkt an der Brust nur ca. 5-10 Minuten. Davon etwa die ersten fünf Minuten zügig, danach langsamer bis sie nur noch nuckelt und meistens schläft sie nach einer Minute ein. Ich lasse sie so lange saugen, bis sie die Brustwarze von alleine freigibt. Sie kommt alle 2-3 Stunden tagsüber. Nachts schläft sie meist von 22 - 5:30 Uhr ohne aufzuwachen. Früh weint sie auch nicht sondern weckt mich durch Schmatzgeräusche, so dass ich sie dann stille. Ich kenne das von meinem Sohn damals ganz anders. Er hat beide Brüste getrunken und auch länger. Bekommt die Kleine genug Milch? Stuhl und Urin sind mehrmals täglich vorhanden. Danke für die Antworten.

Biggi Welter
Liebe Pitti-Babbel, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die lange brauchen. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter