Frage: Trinkt nur eine Seite

Hallo Biggi, meine Kleine (4 Monate) trinkt seit ein paar Wochen nur immer eine Seite und will dann nach 2-3 Stunden die andere Seite trinken. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie beide trinkt. z.b. nach 5 Minuten wechseln? Oder ist das normal und ok? Sie ist vom Gewicht her total ok und macht auch einen zufriedenen Eindruck. Danke für deinen Rat. Liebe Grüße Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr Baby nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter