Frage: Trinkt nur an einer Seite

Hallo, mein Sohn (fast 10 Monate)wird nur noch 1 x nachts bzw. morgens gestillt. Seit 2 Wochen trinkt er nur noch an einer Seite und verweigert die andere. Ich versuche es zwar immer wieder, aber er will nicht. Kann es sein, dass nur noch eine Brust Milch hat? Kann ich auch so weiterstillen, oder ist das evtl nicht so gut. Ganz abstillen wollt ich eigentlich noch nicht. Was kann ich tun? Danke vorab für die Antwort. Viele Grüße Gudrun

Biggi Welter
Liebe Gudrun, die Brüste und Brustwarzen jeder Frau sind nicht auf beiden Seiten gleich. Es kann sogar sein, dass eine Frau eine normale Brustwarze und eine Hohl oder Flachwarze hat. In einer Brust können mehr Milchgänge liegen als in der anderen, so dass die Milch auf dieser Seite rascher fließt. Es gibt durchaus Babys, die nur eine Brust bevorzugen und vielleicht fließt die eine Seite einfach besser. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Sie können also ohne Weiteres einseitig weiterstillen. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter