Frage: trinkt nur an der Brust

Hallo, mein kleiner Max (8 1/2 Monate, ca. 9500g) leidet seit 4 Wochen an einer Bronchitis. Ich habe ihn bis 6 Monate voll gestillt. Eigentlich bekam er in der Zwischenzeit mittags Gemüse, nachmittags Obst und abends Brei und noch einmal die Brust. Seit einer halben Woche verweigert er alles und möchte nur noch an der Brust trinken. Der Kinderarzt meinte, es sei wichtig, dass er viel Flüssigkeit zu sich nimmt (Brust alleine reiche nicht), was bei Max aber einfach nicht möglich ist. Egal ob ich ihm mit einem Schnabelbecher, mit einem Löffel oder mit einer kleinen Spritze Tee gebe, er spuckt alles wieder aus. Nun meine Frage: Soll ich ihn weiter quälen und versuchen, Tee bzw. Saft in ihn reinschütten oder reicht es, wenn er weiterhin nur die Brust bekommt? Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich den Tee süße, was mir aber eigentlich widerstrebt? Liebe Grüße Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, so lange dein Kind ausreichend nasse Windeln hat, muss er keinen Tee oder Wasser zusätzlich bekommen. Lege dein Kind sooft wie nur möglich an, damit es ausreichend Flüssigkeit und auch Kalorien bekommt. Wichtig ist es schon, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, o Schläfrigkeit, o kraftloses Schreien, o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), o Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, o weniger Tränen als normalerweise, o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), o Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter