Frage: Trinkt nur 5minuten!

Hallo! Mein sohn(20wochen) trinkt nur ca 5minuten an der brust.Und alle 3-4stunden . Nun ist meine frage ob das hoffentlich reicht das meine brust weiter genug milch produziert. Er hat 1-2 stuhl in der windel und genug nasse windeln. Vielleicht hat er jetzt die die technik raus wie er viel milch in kurzer zeit raus bekommt?? Mache mir da ein bischen ein kopf. Danke im voraus für antwort. Lg.Vanessa

Liebe matthew, an folgenden Zeichen kann eine Mutter erkennen, dass ihr Baby genug Milch bekommt, wenn es nämlich • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Auch die Gewichtsentwicklung spielt eine große Rolle, dazu steht im “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga: Die Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten liegt üblicherweise zwischen 113 und 227 Gramm wöchentlich in den ersten drei bis vier Monaten. Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich." Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht das Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht, egal wie lang oder kurz und wie häufig es trinkt. Lieben Gruß, Kristina