Frage: trinkt nicht!

Hallo Birgit, mein kleiner Sohn ist 9 Monate alt und isst zu mittag 3/4 Glas Gemüse-Fleisch-Brei und 1/2 Glas Obstbrei, nachmittags und abends Getreidebreichen mit Obst. Ich stille ihn noch beim zu Bett gehen, 1-2x in der nacht (nur kurz nuckeln reicht i.d.R.) sowie morgens. Mit der Stillmahlzeit ist er immer sehr schnell fertig, d.h. er trinkt nur für ca. 5 min an einer Brust. Da ich jetzt tagsüber die Stillmahlzeiten ersetzt habe denke ich er sollte auch Wasser, Tee oder Saftschorle trinken - aber er mag nicht! Er lehnt das Saugfläschchen entweder ganz ab oder kaut auf dem Sauger, ebenso die Schnabeltasse, aus dem Glas klappt das Trinken noch am ehesten aber mit viel Geglecker :-). Habe grosse Sorge dass er zu wenig trinkt, zumal bei dem heissen Wetter. Die Windeln sind tagsüber fast trocken und der Stuhl hart. Biete ihm immer wieder zu trinken an aber das klappt nicht. Liegt es daran dass ich ihn noch stille und er die Brust vorzieht? Die Breichen isst er allerdings sehr schön. Was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Niklas-Mammi

Biggi Welter
Liebe Niklas-Mammi, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter