Frage: trinkt nicht

Meine Tochter (12 Wochen) hat immer einen guten Appetit gehabt, so dass sie jetzt schon 6,3 kg wiegt (ich stille sie voll). Seit 2-3 Tagen will sie aber die Brust nicht mehr. Sie nuckelt 2-3 min. und dann hört sie auf. Wenn ich ihr die Brust nochmals geben will schreit sie und wendet sich ab. Nun hat sie in den Tágen bereits 100 g abgenommen. Was soll ich tun? Ansonsten ist sie vollkommen vital, macht keinen kranken Eindruck. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie alles was in ihre Mundnähe kommt, eigene Faust, meine Backe, mein Mund, Finger, Decke usw. sofort annuckelt.

Biggi Welter
Liebe Anja, ein Baby, das sein Stillverhalten plötzlich so drastisch verändert gehört in jedem Fall zur Kinderärztin/arzt. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, so rasch wie möglich mit Ihrer Kinderärztin/arzt in Verbindung zu setzen. Ob es sich bei der Gewichtsabnahme um eine tatsächliche Abnahme handelt oder lediglich um einen Wiegefehler bzw. ein durch die Differenz „Volle Blase/voller Darm - geleerte Blase/geleerter Darm handelt" kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, doch sehr oft sind solche Differenzen keine echten Gewichtsverluste. Zusätzlich ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die mit Ihnen gemeinsam verschiedene Anlegepositionen ausprobiert und Ihnen gezielte Tipps gibt, wie Sie Ihr Kind wieder an die Brust führen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter