Frage: trinkt nicht mehr

Hallo Biggi, ich hab ein Problem. Seit gestern trinkt sie in so großen Abständen, das bin ich gar nicht gewöhnt. Sonst trinkt sie so ungefähr 1-1,5 Stunden. Sie trinkt allerdings immer nur eine Brust. Sollte sie mal 2 trinken kotzt sie alles wieder raus. Jetzt trinkt sie fast im 4 Stundentakt und dann auch nicht viel, ein paar Schluck dann will sie nimmer. Heute Nacht hat sie gar nichts getrunken, sonst mindestens 3x. Hunger hat sie aber trotzdem, weil ich hör ihren Magen knurren oder gurgeln. Ansonsten ist sie ein bisschen unruhig und beißt auf allem rum. Hat aber noch keine Zähne und ich seh auch gar keine. Meine Brüste sind übervoll!!!! Das tut schon richtig weh. Ich hab mir heute mal ein bisschen rausgedrückt und es ihr in der Tasse gegeben. Das hat sie getrunken. War aber nicht so viel. Kannst du mir helfen damit sie wieder trinkt? Danke!!!! Regina PS: Ich hab mir die Stillinformationsmappe von der LLL schicken laßen, da ist die Marmetmethode drinn, kann ich mir so die Milch raus holen? Weil da steht nämlich das das für die Milchbildung ist, ich hab aber mehr als genug, noch mehr brauch ich nicht.

Biggi Welter
Liebe Regina, als erstes ist es sinnvoll, dass die Kleine von der Kinderärztin/arzt angeschaut wird, ob ihr vielleicht etwas fehlt. Eine so abrupte Veränderung im Trinkverhalten, verbunden mit großer Unruhe kann auf das Zahnen zurückzuführen sein, es kann aber auch ein Infekt dahinterstecken. Als nächstes ist es wichtig, dass Du dich um deine Brust kümmerst, nicht dass es zu einem Milchstau oder noch schlimmerem kommt. Zum Entleeren der Brust ist die Marmet-Methode hervorragend geeignet. Die Milch, die Du dabei gewinnst, kannst Du deinem Kind dann mit einem Becher oder einer Tasse geben. Du kannst versuchen Dein Kind weiterhin anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder (fast) eingeschlafen ist. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Kinder sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Kind zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche euch, dass bald alles wieder in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi