Frage: Trinkt mein Sohn zu viel?

Hallo, mein Sohn Ceddrik ist heute 7Wochen und 2Tage alt. Seit Anfang an geht er nicht an die Brust und ich muss die Muttermilch für ihn abpumpen. So bekommt er seine Mahlzeiten aus der Flasche wobei man ja schön unter Kontrolle hat wieviel er so trinkt. Erst waren es immer zwischen 75 und 90ml. Dann waren es 90 - 125ml und nun Trinkt er seit Anfang der Woch über 125ml. Meisst so zwischen 140 und 155ml. Heute spuckt er sobald ich Ihm die Flasche gebe ziemlich viel wieder aus. Nun ist meine Frage ob er zuviel trinkt für sein Alter, so dass der kleine Magen das alles nicht verarbeiten kann? Seine Windel ist immer gut voll und es sieht alles normal aus. Und wieviel trinken Babys in dem Alter, bzw. wieviel MM brauchen sie? GLG Jessy

Biggi Welter
Liebe Jessy, durch das Stillen kannst Du dein Baby nicht überfüttern, ein gestilltes Kind darf so viel trinken, wie es mag. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Dein Sohn ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub und da ist es normal, dass er mehr trinken möchte. Achte darauf, dass Du immer kleine Pausen machst und ihn aufstoßen lässt, manchmal hilft es auch, wenn das Baby mehrere, aber dafür kleinere Portionen bekommt. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die dir weitere Tipps geben kann. Soll ich nachschauen, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt? Dazu brauche ich nur deinen Wohnort und deine Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi