Mitglied inaktiv

Hallo, also erst mal zu unserer Situation... Mein kleiner ist heute 2 Monate und eine Woche alt und trinkt ca 200 ml alle 3 Stunden oder ab und an auch länger je nach dem wie der kleine eben schläft. Wir betreiben eine Zwiemilchernährung mit Muttermilch und Aptamil pre. Meine Muttermilch ist leider nicht ausreichend für den kleinen und deshalb füttern wir schon seit der kleine geboren ist zu. Im Schnitt bringt die Brust 120 - 140ml. (wenn ich abpumpe) Wobei man ja NIE weiß wieviel dann letztendlich kommt wenn der kleine selbst trinkt - denn die Milch wird ja auch während des trinkens produziert. Ich gehe eben immer von den 120 ml aus und mach ihm dann immer noch zusätzlich ne kleine Flasche das heißt je nach dem 80 - 100ml. Nachts schläft er von 22:00 uhr bis 06:00 uhr durch... Naja mich beunruhigt das ganze ein wenig weil ich gestern bei einer Freundin war und deren Kind ist 4 Monate alt ist genauso groß wie meiner und sieht aber so abgemagert gegen meinen kleinen aus?! Ihr Kind trinkt alle drei Stunden NUR 120 ml und Mittags bekommt er scheints ein Gläschen mit Früchten oder Brei aber ich bin mir nicht sicher ob er das dann auch ganz isst oder wieviel überhaupt...? Deshalb wollte ich mal fragen ob mein kleiner so wie er ist okay ist oder ob ich da irgendwelche Bedenken haben muss? Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus...

Liebe klein_MAIO, unter einer Pre-Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter