Frage: Trinkt mein 2 Wochen alter Sohn schon schneller?

Hallo, ich habe meinen Sohn bisher immer mindestens 20 Minuten an einer Brust trinken lassen und habe ihm dann die andere Brust gegeben, an der er dann ebenfalls mindestens 20 Minuten getrunken hat (ggf. länger, wenn er noch wollte). Er ist nun 2 Wochen alt und hat meistens nach 20 Minuten genug, bzw. trinkt höchstens noch 5 Minuten an der anderen Brust. Kann es sein, dass er nun schon schneller trinkt und einfach früher satt ist? Soll ich ihm die erste Seite nun nur noch 15 Minuten lang geben? Er soll möglichst beide Seiten pro Mahlzeit trinken, da die nicht-getrunkene Brust sonst total prall gefüllt ist und sich Verhärtungen bilden. Vielen Dank. Grüße Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, es kann gut sein, dass Ihr Baby nun schon viel schneller und effektiver trinkt und schneller satt ist. Sie können die Seiten ruhig schon vorher wechseln. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter