Frage: trinkt launisch,ganz nach gusto

Liebe Biggi Welter, mein Töchterchen ist inzwischen 14 Wochen alt.Ich finde, sie entwickelt sich prima.Nur mit dem Stillen gibt es neuerdings Probleme.Oder soll ich es besser und neutraler Veränderungen nennen? Vor einigen Wochen trank sie noch alle 3 Stunden , und dann auch beide Brüste leer. Sie brauchte dafür ca. 20 Minuten im Ganzen.Dann herrschte wieder Ruhe, bis sie sich spätestens nach dreieinhalb Stunden wieder meldete. Neuerdings-seit ca. anderthalb Wochen- ist sie dazu übergegangen, nur eine Brust zu trinken.Die hat sie auch hastdunichtgesehen in 5 Minuten alle gemacht. Bereits am Ende dieser Trinkphase fängt sie fröhlich an zu glucksen und wendet schliesslich ihren Mund entschieden ab, wenn ich versuche, ihr die zweite Brust anzubieten. Sie fängt dann auch an, irgendwelche Geschichten zu erzählen bzw.mich anzuschauen und mit mir zu kommunizieren. Kurz gesagt, will sie dann einfach die zweite Brust nicht mehr.Na- ich denke dann, wer nicht will, der hat schon , und versuche später noch einmal mein Glück. Meistens ist sie nach einer halben Stunde oder Stunde soweit und dann geht es weiter. Da ich nicht gerne abpumpe, sind wir so den ganzen Tag häufig am Stillen.Mir macht es nicht wirklich was aus, aber das andere war doch praktischer. Nachts geht es meistens gut. Von ca. 8 Uhr abends kommt sie nur noch in 5 Stunden Intervallen , allerdings ist hier zeitweise auch eine Tendenz zum kürzeren und häufigeren Stillen zu beobachten. Und dieses launische Trinken nachts nach Gusto ist ja auch ein bisschen anstrengend für die Mutter.Was ist Dein Rat? Liebe Grüsse, Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, solche Phasen kann es immer wieder geben und der einfachste Weg ist der, das Kind weiter nach Bedarf zu stillen. Wenn deine Tochter nach fünf Minuten an einer Brust satt ist, dann lass sie und biete ihr die Brust wieder an, sobald sie zu erkennen gibt, dass wieder hungrig ist. Solange deine Tochter gut gedeiht, gibt es keinen Grund, dass Du ihr die Brust von dir aus nach einer halben Stunde oder Stunde wieder anbietest, sondern Du kannst einfach abwarten, wann sie wieder nach der Brust verlangt. Auch immer wieder veränderte Trinkgewohnheiten in der Nacht sind normal und lassen sich kaum beeinflussen. Dabei steht zu bedenken, dass nächtliches Aufwachen und Stillverlangen entwicklungsbedingt in bestimmten Altersstufen immer wieder vorkommt und sich nicht durch die Gabe von anderer Nahrung (am Abend) positiv beeinflussen lässt. LLLiebe Grüße Biggi