Frage: Trinkt kurz

Hallo Kristina, meine Tochter Jasmin wird am 9.5.08 6 Monate alt. Sie trinkt immer nur sehr kurz an der Brust, dafür ca. 9-10 mal in 24 Stunden. Ich hab immer das Gefühl das auch nicht mehr aus meiner Brust kommt, ich hör ja ob sie schluckt oder nicht. Sie hat in den letzten zwei Wochen jeweils nur 45g zugenommen. Die nassen Windeln in 24 Stunden wiegen so im Schnitt um die 450g. Sie wiegt jetzt 7.990g und ihr geringstes Gewicht war 3.180g. Sie wächst auch mittlerweile aus der Größe 68 raus. Ist das ok?

Liebe Biestle2101, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Ich denke also, dass alles ok ist :-). Lieben Gruß, Kristina