Frage: Trinkt immer nur eine Seite...

UNSERE Neele ist mein viertes kind, die zwei ertsen habe ich drei Jahre lang gestillt und ich hatte immer den Eindruck, so wie sie trinken ist alles normal. Nur: Sie schläft den ganzen tag nur, wenn sie aufwacht sucht sie und trinkt dann aber immer nur eine Seite und schläft dabei ein. Am Anfang hab ich sie dann immer gewickelt, aber darum hat sie dennoch kaum die zweite Seite gewollt, und wenn war nach kurzer Zeit so viel Milch da, dass sie sich nicht trinken konnte, sich schnell verschluckte und dann auch nicht mehr wollte. Ausser dass sie so viel schläft, was ich nciht kenne von meinen Mädels, denke ich macht sie sich normal, also nimmt auch nicht ab. Nur, wie gewöhne ich ihr das beidseitige Trinken an, ich wache jeden Morgen in einem Milchsee auf, weil sie einfach auslaufen ? Ist es denn normal was sie da treibt, dass sie beim trinken einschläft, denn nehme ich ihr die Brust raus und versuche dann die andere Seite reinzustecken will sie das auch nciht... Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, vermutlich könnte frau zehn oder mehr Kinder haben und doch gäbe es bei jedem Kind etwas Neues:-). Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine genaue Festlegung, wie lange ein Baby an einer Seite trinken sollte oder wie lange ein Stillzeit exakt dauern sollte. Das ist individuell verschieden und jede Mutter schaut am besten auf ihr Kind, das ihr dann zeigt, wie lange und wie häufig es gestillt werden will. Es gibt auch keine unumstößliche Regel, dass bei jeder Stillzeit beide Brüste angeboten werden müssen. Ob dein Kind gut gedeiht kannst Du an den folgenden Punkten ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alte verringert sich die Gewichtszunahme) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, wird dein Kind satt, gleich ob es an einer Seite oder beiden Seiten trinkt und ob es beim Trinken einschläft (was bei kleinen Babys sehr oft vorkommt) oder nicht. Sollten die oben genannten Anzeichen nicht zu erkennen sein, dann besteht allerdings Handlungsbedarf. Ich nehme an, dass dein Baby noch recht klein ist, so dass die Brust erst noch etwas Zeit braucht und sich die Stillbeziehung erst einspielen muss. Dann wird auch das Auslaufen der Brüste weniger werden. Vielleicht möchtest Du dich ja einmal direkt mit einer Stillberaterin unterhalten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi