Frage: Trinkt er zu wenig ?

Mariechen82
Hallo Ich hoffe ich bin hier im Stillforum richtig. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich stille ihn noch, meistens frühs, Nachmittag nach der Tagesmutti, abends, nachts. Wie viel er da trinkt ist schwer zu sagen. Nun ist es so, dass er bei der Tagesmutti (von 7-15 Uhr) gar nichts trinkt. Höchstens mal 20ml. Auch nicht zu den Mahlzeiten. Zuhause wenn ich ihn abgeholt habe trinkt er dann an der Brust ganz durstig. Die Tagesmutti bietet ihm Wasser aus dem Becher, mit Strohhalm, mit Schnabel usw an. Nichts hilft. Nun meine sie, bei der Hitze ist das zu wenig und es würde am Stillen liegen dass er sonst nichts trinkt. Zuhause trinkt er auch ungern und nur nach Aufforderung etwas Wasser. Was mache ich nun? Danke euch!!!

Biggi Welter
Liebe Mariechen82, Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habt Geduld, das Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann soll die Tagesmutter aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe machen. Im Moment bietet es sich auch an, dem Kind viel Wassermelone anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi