Frage: trinkt Brust nicht leer

Hallo, Meine Tochter (5 Wochen) hat gestern von 20.00 Uhr bis morgens 8.00 Uhr durchgeschlafen daher waren meine Brüste sehr voll. Untertags hat sie dann auch nur 4 Mal getrunken so das keine Seite leer war (sie nimmt immer nur eine Seite). Auch heute schafft sie es nicht eine Brustseite leer zu trinken. Jetzt habe ich Angst das ich einen Stau bekomme weil ja immer noch was in der Brust ist. Was soll ich tun. Nach dem Stillen die Seite leer pumpen? LG Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi