Frage: Trinkphase

Hallo Biggi, meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate und mit dem Stillen hat es prima geklappt. Sie hat einen zwei Stundenrhytmus und hat bis jetzt an beiden Brüsten jeweils 10 min getrunken. Seit ca. 2 Wochen bekommt sie auch etwas Beikost 3-4 Löffel Karotte od. Banane. Sie ist jetzt aber beim Stillen plötzlich ganz anders. Sie bekommt immer die zuletzt angelegte Brust beim nächsten Mal. Jetzt trinkt sie manchmal nur zwei min und fängt an zu schreien. Wenn ich sie dann an die andere Seite anlege trinkt sie wieder ganz normal weiter. Erst dachte ich sie mag eine bestimmte Seite nicht mehr aber es wechselt, mal ist es re die sie nicht mag mal li und es ist auch nicht immer. Oder sie schreit als hätte sie furchtbaren Hunger und dann trinkt sie nur 3 bis 4 min an beiden Seiten und will nicht mehr. Und das kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten vor. Ich hoffe ich habe mit der Beikost nicht zu früh angefangen. Sie hatte eigentlich die Voraussetzungen erfüllt die Du beschreibst. Das ganze verunsichert mich doch etwas. Schon mal Danke Renamo

Biggi Welter
Liebe Renamo, unregelmäßiges Trinken ist bei einem Baby nichts ungewöhnliches und ein älteres Baby kann durchaus innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr viel an der Brust trinken, so dass ein Kind keineswegs immer zehn Minuten an beiden Brüsten trinken muss. Möglicherweise ist die Kleine auch nur gerade besonders ablenkbar, weil sie ihre Umgebung gründlich erforschen muss und trinkt deshalb so kurz, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas verpassen, während es an der Brust trinkt. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Solange dein Kind gut gedeiht, zunimmt und sich altersgemäß entwickelt, dürfte es zwar für dich etwas anstrengend sein, mit mehr Unregelmäßigkeit zu leben, aber nicht wirklich besorgniserregend. LLLiebe Grüße Biggi