Frage: kurze Trinkphase

Hallo, seit kurzem trinkt meine Tochter (6 Wochen) immer nur an einer Brust (welche Seite ist ihr egal)- die zweite verweigert sie. Sie trinkt allerdings auch nur 5-10 Minuten an der ersten Brust. Ich lege sie nun immer direkt nach dem Aufwachen an, dann trinkt sie immer noch am besten. Tagsüber trinkt sie etwa alle 2 Stunden, nachts 2-3 Stunden. Nun meine Sorge: reichen die paar Minuten aus? kommt sie da auch schon an die "Hauptmilch"? nasse Windeln hat sie mind. 4 am Tag - Stuhl in der Windel etwa 3 x. Herzlichen Dank vorab für eine Antwort Beste Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, solange ein Kind gut gedeiht, können Sie es getrost Ihrem Baby überlassen, wie kurz oder lang, ob selten oder oft und ob an einer oder beiden Brüsten getrunken wird. Solange ein voll gestilltes (bzw. ausschließlich mit Muttermilch ernährtes) Baby die folgenden Kriterien erfüllt, ist davon auszugehen, dass es die Milch die es braucht auch bekommt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter