Frage: trinkmenge

liebe biggi unser sohnemann ist 5 monate alt. nächste woche fange ich wieder an teilzeit zu arbeiten und habe schon mumi abgepumpt und eingefroren, da ich 6 monate voll stillen möchte. wieviel ml pro mahlzeit muss ich rechnen? ich hab von einer faustregel gelesen: pro kg körpergewicht 150 ml täglich. das ergäbe bei uns 220 ml. was meinst du ? und ich hätte noch was zweites. ich hab den verdacht, dass unser sohn an meiner rechten brust viel viel besser trinkt. wird die "produktion" so nun an dieser brust stärker angeregt? ich hab nämlich den eindruck, dass die rechte brust in letzter zeit über nacht immer extrem voll wird. ganz lieben dank brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, Ein Baby in diesem Alter braucht etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel dein Baby haben mag. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Still-shop) bezogen werden. LLLiebe Grüße