Frage: Trinkmenge

Liebe Biggi, mein Soh ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Zur Zeit trinkt er ca. 100 ml - wenn ihm die Omi abgepumpte Milch füttert. Wenn er nun 3 Monate alt ist, trinkt er dann immernoch 100 ml oder muss ich dann grössere Portionen abpumpen? Bleibt die Trinkmenge gleich und ändert sich "nur" die Zusammensetzung der Milch, je älter die Babys sind - oder müssen sie als wie mehr zu sich nehmen? Besten Dank und Gruss, Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. LLLiebe Grüße Biggi