Frage: Trinkmenge und Gewichtszunahme ???

Hallo, meine Tochter ist heute 13 Tage alt. Sie ist mit einem Gewicht von 2715g aus der Klinik entlassen worden. Dort hat man mir geraten evtl. zuzufüttern, da sie dort über 350g abgenommen hatte. Zufüttern möchte ich aber nur wenn es umbedingt sein muß. Ich habe mir eine Babywaage besorgt und werde jetzt Gewicht und Trinkmenge überprüfen. Deshalb würde ich gern wissen in welche Trinkmenge und welche Gewichtszunahme als normal gelten in ihrem Alter. Vielen Dank Suzie

Biggi Welter
Liebe Suzie, innerhalb von zwei bis drei Wochen erreichen die meisten Säuglinge ihr Geburtsgewicht wieder. Die Gewichtszunahme sollte immer ausgehend von dem niedrigsten Gewicht am dritten oder vierten Lebenstag berechnet werden. Je mehr Gewicht ein Baby verliert, umso länger kann es dauern, bis es sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Die aktuell veröffentlichten "Richtwerte" aus dem "Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: o in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen o zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich o zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch das liegt in der Natur des Durchschnitts Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi