Frage: Trinkmenge- schleches Trinken

Hallöchen, hätte mal wieder eine Frage. Mein 10 Wochen alter Sohn trinkt seit ca. einer Woche schlecht. Er bekommt noch ausschließlich abgepumpte Mumi, da er an der Brust ja nicht trinkt. Vorher trank er ca. 800 ml am Tag, nun bin ich froh, wenn er über den Tag 650 ml trinkt. Auch dauert es jetzt ca. eine Stunde bis er sein Fläschchen leer hat (ca. 100 bis 120ml). Habe es schon mit der nächsten Saugergröße probiert, es bringt aber nichts. Seine Windeln sind aber immer nass. Sein Gewicht liegt bei ca. 5400g. Kann es sein, dass er einen Wachstumsschub durchmacht, er ist auch so quenglig und will nicht alleine sein. LG von Lauli

Biggi Welter
Liebe Lauli, wenn ein Baby sein Verhalten plötzlich so verändert und dann auch noch schlechter trinkt, ist es immer sinnvoll, es vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um ein gesundheitliches Problem ausschließen zu lassen. Vielleicht hat der kleine Mann ja Ohrenschmerzen oder sonstige Schmerzen und ist deshalb unleidlich und trinkt schlecht. Wenn sicher ist, dass ihm gesundheitlich nichts fehlt und er weiterhin gedeiht, dann hat er vermutlich zur Zeit einfach etwas weniger Hunger. Achten Sie bitte auf jeden Fall auch auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter