Frage: Trinken und Beikost

Hallo! Meine Kleine ist jetzt sechseinhalb Monate alt. Von der Beikost, die ich ihr koche, ist sie begeistert. Ich gebe ihr zweimal am Tag einige Löffelchen Beikost, mittags Gemüse und gegen Abend Reisschleim mit geriebenem Apfel. Meine Frage: Braucht sie jetzt zusätzlich Tee zu trinken? Ihre Hauptnahrung ist ja schon noch die Muttermilch, auch mit Beikost trinkt sie noch dieselbe Menge. Vielen Dank für eine Antwort!!! LG

Biggi Welter
Liebe Susanne, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist und wird das Trinken aus dem Becher im Laufe der Zeit lernen. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter