Frage: Trinken mit einem Jahr?

Hallo Birgit, Ronja wird am 14.7 ein Jahr alt. Sie wird noch nach Bedarf gestillt und ansonsten isst sie meistens bei uns mit bzw. Fingerfood. Brei mag sie nicht so. Das ist auch kein Problem und es macht mir auch nichts aus, sie manchmal stündlich zu stillen, wenn es so heiß ist. Aber sie trinkt allerhöchstens 50 ml Wasser oder Schorle am Tag. An manchen Tagen auch weniger oder gar nichts. Jetzt hab ich mich bisher damit beruhigt, dass du immer schreibst, dass Kinder im ersten Jahr keine zusätzliche Flüssigkeit außer Mumi brauchen. Und Ronja wird in 2 Wochen ein Jahr! Woran merkt man den ob sie ausgetrocknet ist? Windeln hat sie schon einige nasse am Tag. Ist das dann in Ordnung, wenn ich sie nach Bedarf stille? Wenn ich nicht da bin, trinkt sie übrigens mehr. Bei mir wirft sie den Wasser-Becher weg und zieht mir das T-Shirt runter... Was kann ich machen, dass sie mehr trinkt? Muss ich überhaupt was machen oder immer nur anbieten? Danke für die Antwort! LG MElli

Biggi Welter
Liebe Melli, Wieviel Flüssigkeit ein Baby/Kleinkind zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht und das Kind keine Verstopfung hat, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi