Frage: Trinken bei Beikost

Hallo, nun ist es soweit, ich muss mit dem Zufüttern anfangen, denn der kleine Mann ist 6 Monate alt. Ich habe gelesen, dass die Babies dann auch Wasser oder Tee zu trinken bekommen sollen. Soll ich ihm das während der Mahlzeit geben? Ich stille im Moment noch voll und möchte auch weiterhin noch stillen. Die Milch reicht als Flüssigkeitszufuhr dann aber nicht mehr aus, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort und Frohe Weihnachten. Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Flasche ist keineswegs zwingend notwendig. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter