Frage: Trinkbedarf Stillkind 16 Monate

Hallo Biggi ! Ich denke oft, Julian müßte mehr trinken. Ich stille ihn noch relativ oft. Er bekommt tagsüber 4x und nachts trinkt er auch noch 3-4 mal. Ich biete ihm regelmäßig die unterschiedlichsten Getränke in den unterschiedlichsten Gefäßen an. Er trinkt dann oft immer nur ein kleines Schlückchen, so daß man den Eindruck hat, er habe keinen Durst. Dann habe ich den Verdacht, er stillt seinen Durst noch fast ausschließlich bei mir an der Brust. Ich genieße zwar die Stillbeziehung, würde aber gern auf Sicht allmählich die Stillmahlzeiten reduzieren. Es kommt auch vor, daß er auf mein Angebot etwas zu trinken in die Stillecke zeigt. Welchen Tipp kannst Du mir da geben. Oft gebe ich ihm die Brust schon allein deswegen, weil ich denke, er würde sonst verdursten. Oder ist das eine subjektive Betrachtungsweise und ich kann mich darauf verlassen, daß er sich meldet. Ich bin ein wenig ratlos, wie ich damit am besten umgehe. Lieben Dank im voraus. Petra & Julian

Biggi Welter
Liebe Petra, normalerweise verdurstet kein Kind freiwillig. Wieviel Flüssigkeit ein Kind zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi