Frage: traurig wegen arbeiten und stillen

Hallo, ich brauche mal dringend Rat. Eigentlich wollte ich bis zum 6. Monat stillen, aber leider muß ich jetzt schon wieder ganztags arbeiten. Da das Abpumpen nicht reicht, haben wir Aptamil Pre irgendwas dazu gegeben. Seit zwei Tagen ist meine kleine Maus ganz unruhig, hat alle zwei Stundne Hunger und wacht auch nachts dreimal auf, trotz Stillens ( hat sie sonst nicht gemacht ) Muß ich jetzt anstelle von dieser Prenahrung schon etwas anderes füttern. Sie ist morgen genau drei Monate alt und eigentlich dachte ich Aptamil sei gut zum Zufüttern und auch ausreichend. Brauche dringend mal Rat. Oder gibt es Tipps und Tricks die Milchmenge zu steigern ( habe die Avent-Handpumpe, klappt eigentlich ganz gut ) Danke Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es klingt ganz so, als ob die Kleine gerade in einem Wachstumsschub steckt. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, umso mehr Milch wird gebildet. Abpumpen hat einen ähnlichen, aber nicht ganz den gleichen Effekt. Zusätzlich kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen, um Ihre Milchmenge an den Bedarf ihres Kindes anzupassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Optimal wäre es, sich mit Ihrem Baby gemeinsam ins Bett zu legen und ein paar reine Baby- und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter