Frage: Tragetuch

Liebe Kristina, vielen Dank für Deine Mühe bei der Vertretung! Leonard schläft im Moment meistens im Tragetuch. Er beginnt gerade zu krabbeln, obwohl er erst 4 Mo und 3 Wo alt ist und ich vermute, er muss das erst verarbeiten. Dass ich ihn damit nicht verwöhne, wie ich jetzt natürlich ständig höre, ist mir klar. Er scheint tief zu schlafen und wacht auch nicht auf, wenn ich mich unterhalte oder singe (habe noch eine Tochter von 26 Mo). ABER: ist der Schlaf im Tragetuch qualitativ gleichwertig mit dem Schlaf im Bett? Und noch was. Er dreht seinen Kopf oft so, dass die Nase vom Tuch bedeckt ist, also nicht zur Öffnung hin. Natürlich atmet er gleichmäßig weiter. Ist das o.k., oder sollte das Gesicht zur freien Seite liegen? Vielen Dank, EstherK

Liebe Esther, die Sache mit der Nase ist kein Problem. Auch beim Stillen, wo sie ja direkt an der Brust liegt, bekommen die Kleinen noch genug Luft, weil die Nase so "konstruiert" ist, dass sie trotzdem Luft bekommt. Auch beim Tragetuch funktioniert das, vorausgesetzt, Du mummelst Euch beide nicht dann noch bis zum Hals in eine dicke Daunenjacke ;-)) Und was das Schlafen angeht, na ja, ich bin da keine Expertin. Es kommt gewiß darauf an, WIE das Kleine im Tragetuch positioniert ist. Wenn die Beine angespreizt sind und der Rücken und Nacken gut gestützt werden, ist das auf jeden Fall besser, als wenn Leonard in der "Wiege"-Position liegt oder so halb zusammengesackt im Tuch ist. Aber wie gesagt: Vielleicht informierst Du Dich darüber bei jemandem, der sich damit besser auskennt. Es gibt ja einige Foren übers Tragen, die auch Expertinnen haben. Lieben Gruß, Kristina