Frage: Tragetuch u. Stillhäufigkeit

Liebe Biggi, unser Sohn ist 5 Wo. alt u. meldet sich ca. alle 3 Std. zum Stillen. Die Gewichtszunahme ist gut. Da er schreit, wenn wir ihn in seine Wiege, oder auch zu uns aufs Sofa legen, ist er häufig im Tragetuch. Dort kann es dann schon mal vorkommen, daß er 5 Std. schläft, meist wenn der Papa ihn trägt (länger haben wir ihn noch nicht gelassen). Müssen wir ihn wecken, da das Tuch so eine beruhigende Wirkung hat, oder können wir warten, bis er von sich aus kommt? Vielen Dank für Deinen Rat! Liebe Grüße, Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, so lange Ihr Babys ausreichend gedeiht, können Sie es ruhig schlafen lassen, so lange es möchte. Nur wenn es nicht ausreichend zunimmt, sollten Sie das Baby zum Stillen wecken. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter