Frage: Tochter trinkt zu wenig

Hallo, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und wurde 4 Wochen zu früh mit knapp über 2000g geboren. Inzwischen ist sie bei fast 5.600g. Gut getrunken (nach den Hebammen/Schwestern 1/6 vom Gewicht durch Anzahl der Mahlzeiten) hat sie noch nie und trotzdem gut zugenommen. Dann war sie bei 150/160ml und hielt sich dort. In den letzten Tagen (ca. 7-10) ist das aber völlig eingebrochen, jetzt hat sie Mengen zwischen 90 und 125ml pro Mahlzeit. An Brei wird sie langsam gewöhnt, das haben wir allerdings erst vor 3 Tagen angefangen. Meine Frau macht sich Sorgen, dass sie zu wenig trinkt. Ich mache mir auch Sorgen, sehe aber, dass sie ordentlichen Stuhl hat, öfter durchsichtigen und nicht riechenden Urin hat. Es geht ihr gut, sie brabbelt und zappelt, schläft, schreit kaum, lächelt immer, hat Spaß am Leben ;-) keine Entzüdungen oder Schmerzen... und da frage ich mich: das sind doch alles keine Anzeichen für Probleme. Denn sie ausschimpfen oder ihr mehr ml reinzwingen macht langsam keinen Spaß mehr. Wir möchten aber, dass sie genug bekommt und gesund bleibt. Machen wir uns da nur unnötig fertig ? Die Ärzte sind immer soweit zufrieden, sie entwickelt sich gut, wir sollen angeblich darauf achten, dass sie bissel mehr trinkt. Aber wie ? Wenn sie nicht mehr will, macht sie dicht, Mund zu, schiebt mit der Zunge, fängt an zu weinen... Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Lieber Papa200912 am 09.06.2010, schön, wieder mal einen Vater hier zu haben :-). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Leider kann ich weder Ihre Frau noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter