Frage: Tochter, fast 1 Jahr, isst kaum etwas

Meine Tochter wird Mitte September 1 Jahr alt, und wenn ich mir Gleichaltrige so anschaue, dann essen diese fleißig entweder vom Tisch mit oder ihre Breimahlzeiten. Meine Tochter stillt noch fast voll. Sie isst quasi alles, nur immer höchstens 2 Esslöffel voll. Das macht sie natürlich nicht satt. Am Liebsten isst sie Rohkost: Gurke, Tomate und Erdbeeren sind die Favoriten. Sollte ich sie dazu animieren, jetzt langsam die Mene pro Mahlzeit zu steigern und wenn ja, wie? Lieben Dank im Voraus!

Antwort auf: Tochter, fast 1 Jahr, isst kaum etwas
Liebe Jools_, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind weiterhin fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter