Frage: Toben beim Essen

Liebe Biggi, Du hast mir schon zweimal so toll geholfen, dass ich mich auch nun wieder vertrauensvoll an Dich wende. Mein Kleiner ist inzwischen 8,5 Monate alt. Er bekommt am Tag zweimal Beikost und wird ansonsten nur gestillt. Mit der Beikost haben die Probleme angefangen: während dem Essen hat er wie wild mit den Füßen gestrampelt, mit den Händen nach allem geschlagen und sich regelrecht aufgebäumt. Wenn ich mit dem Löffel kam, hat er aber den Mund gern aufgemacht und den Brei gegessen. - Von Verweigerung eigentlich keine Spur. Auch jetzt isst er noch sehr gern Brei (macht weit seinen Mund auf), tobt jetzt aber dermassen, dass ich ihn kaum noch bändigen kann. Egal ob er in seinem Hochstuhl, der Babywippe oder auf meinem Schoss sitzt, das “Theater“ ist immer das gleiche. Nach dem Breiessen biete ich ihm immer noch die Brust an. Seit ein paar Tagen tobt er jetzt auch an der Brust (bei allen Stillmahlzeiten): er trinkt einige Minuten ganz ruhig, reißt dann plötzlich seinen Kopf zurück und will sich aufsetzten. Helfe ich ihm nicht dabei, fängt er an zu schreien, zu petzen, zu kratzen und reisst mich an meinen Haaren. Nach einem “Bäuerchen“ und etwas beruhigende Worte lege ich ihn wieder an die Brust an und er trinkt wieder einige Minuten bis er wieder anfängt zu schreien. Ich weiss nicht wie ichauf sein Toben reagieren soll. Für einen Ratschlag bin ich Dir sehr dankbar. Viele liebe Grüsse, Nadine (Meine Postleitzahl: 63505 Langenselbold)

Biggi Welter
Liebe Nadine, kann es sein, dass dein Kind zwar essen mag, aber nicht gefüttert werden will? Es gibt Kinder, die wollen gerne essen, aber sie wollen nicht, dass ihnen etwas in den Mund gesteckt wird. Lässt man so ein Kind dann selbst essen, dann geht es plötzlich ohne Toben. Vielleicht probiert ihr das einmal. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel oder Apfel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Frage bitte bei Frau Heike Birzel Tel.: 06172-985365 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi