Frage: Tiefer Schlaf trotz Dauernuckeln

Sofakissen
Liebe Frau Walter und Frau Wrede, ich stille meinen 13 Wochen alten Sohn voll und das auch gerne. Neuerdings schläft er öfters auf dem Stillkissen ein, was mich sehr glücklich macht, da er sonst nur in der Trage geschlafen hat. Jedoch nuckelt er auf dem Kissen noch lange, manchmal die ganze Zeit, an meiner Brust. Sie fungiert sozusagen als Schnuller. Ich habe damit kein Problem. Nur frage ich mich, ob er dann wirklich erholsam schläft oder ob er nur döst. Wir haben momentan größere Probleme beim Nachtschlaf und ich möchte ihm jeden erholsamen Schlaf tagsüber gönnen. Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Liebe Sofakissen, es ist an sich kein "Problem", wenn er das macht. Es ist eine Frage, ob du das so möchtest oder nicht. Für ihn schläft es sich mit der Brust im Mund am allerbesten... Aber es könnte sein, dass du das nicht jedes Mal möchtest und dann kannst du es mal mit dem "Kinn-Trick" probieren. Der hilft oft bei Babys, die die Brust im Mund behalten wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-) Lieben Gruß, Kristina