Frage: Tee und Wasser weil mein Baby zu schnell wächst?

Yvne92
Hallo Ich habe ein 3 1/2 monatiges Baby zuhause. Bei der Geburt wog der kleine Mann schon 4850g und war 55 cm groß. Ich hatte kein Diabetes oder derartiges... Jedoch bin ich 1.77 m und gar nicht von schmaler Statur und mein Mann ist 2.07 m groß und auch nicht von schmaler Statur. Nach knapp 1 Monat lag mein kleiner schon bei 5670g und einer Größe von 58,3 cm nach 2 Monaten lag er bei 8030g und 63 cm. Nun liegen wir mit 3 1/2 Monaten bei 9300g. Ich Stille ihn voll nach Bedarf. Jetzt sagt die Ärztin das er zu schwer ist... Und ich soll ihn nur noch 5 mal in 24 std stillen und den Rest bei Bedarf mit Wasser oder Tee ausgleichen... Aber eigentlich möchte ich ihm noch nichts anderes als muttermilch geben um ihn vielleicht vor allergien zu schützen da diese bei uns Eltern doch recht stark ausgeprägt sind. Was sind Ihre Empfehlungen? Weniger stillen? Wächst er tatsächlich zu schnell? Zur Zeit bin ich etwas ratlos und frustriert. Mit freundlichen Grüßen Yvne92

Liebe Yvne92, das ist immer eine Frage, die sehr schwer zu beurteilen ist. Tatsache ist, dass sich die Gewichtskurve deines Kindes oberhalb der 97. Perzentile bewegt, was jedoch keinesfalls bedeutet, dass das "falsch" sein muss. Der Verlauf der Gewichtskurve im Verhältnis zum Alter sieht soweit regelmäßig aus (abgesehen von einem Knick nach unten nach dem ersten Monat). Die Kurve vom Gewicht um Verhältnis zur Größe zeigt einen steileren Anstieg, wobei du nicht geschrieben hast, wie lang er jetzt ist. Ist er über 65 cm groß dann scheint auch diese Kurve wieder parallel zu den "Normalkurven" zu verlaufen. Generell heißt es, dass sich ein Baby mit Muttermilch nicht überernähren kann, und es IST nunmal so, dass es auch Babys in der oberen Gewichtsklasse gibt. Im Einzelfall ist die Frage, wie oft das Baby in 24 Stunden stillt, und warum. Ist es tatsächlich hungrig, oder trinkt es möglicherweise auch aus Langeweile? Oder weil es Beruhigung sucht? Im Idealfall kannst du mal ein paar Tage Buch darüber führen, wie oft der Kleine an der Brust war, und ausprobieren, ob er sich das ein oder andere Mal vielleicht auch mit etwas anderem zufrieden gegeben hat. Das kann ruhig etwas Wasser sein, aber auch Aufmerksamkeit, ein Fingerspiel, Kuscheln.... Möglicherweise bringt dich das weiter, wenn sich hier ein "Muster" zeigen würde, z.B. dass er immer dann an die Brust geht, wenn du am Telefon bist. Lieben Gruß, Kristina