Frage: Tattoo stechen in der Stillzeit

Hallo ich habe vor mir von unserer Kleinen ein Tattoo (1. CTG) stechen zu lassen. Ich stille aber noch (mittwoch 5 Monate) und wird auch bis zu nem Jahr hin weiterlaufen. Darf ich mich während der Stillzeit auch stechen lassen.? Ich habe bis lang immer ein nein gehört, von freunden die bereits Kinder haben. Aber einen genaueren Grund habe ich nie gehört immer nur ein "nein" Liebe Grüße und viele Dank für eine Antwort.

Antwort auf: Tattoo stechen in der Stillzeit
Liebe BibiBahnsen, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis C positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. Lieben Gruß, Kristina