Frage: Tagsüber trinkt die Kleine nur max 5min

CoToVi
Hallo, Ich habe vor 2,5 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen und es funktioniert auch super. Aber seit dieser Woche trinkt die Kleine tagsüber nur noch ca 5min und meist auch nur eine Brust. Wenn ich die Seite wechseln möchte schreit sie wie am Spieß und verkrümmt sich total. Nachts kommt sie dafür aktuell 4x. ohne Brust schläft sie nicht ein. Haben Sie einen Tipp für mich? Was ich mir auch schon überlegt habe ist, ob sie evtl zu starke Bauchschmerzen hat, da sich die Verdauung ja durch den Brei umstellt...

Biggi Welter
Liebe CoToVi, es kann schon sein, dass das Kind noch Probleme mit der Beikost hat, wie alt ist es denn? Für dieses Verhalten kann es aber auch noch eine Vielzahl von anderen Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne Euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter