Frage: Tagesbedarf Nahrung von Nacht auf Tag umstellen?

Beqtrice
Hallo :), Ich habe mich schon durch viele deiner Antworten gelesen und hätte sehr gerne deine Einschätzung/Antwort. Unsere Situation: Seit Geburt ist meine Tochter (6 M.) ein sehr aufgewecktes Kind, dass nur mit Körperkontakt, ausnahmsweise schaukelnder Kinderwagen, einschläft. Auch sonst braucht sie sehr wenig Schlaf, viel Nähe und wird voll gestillt. Brei mag sie nicht und wir "essen" alle zusammen am Familientisch. Seit sie ca. 3 Monate alt ist, hat sich ihr Stillverhalten komplett verändert. Zuvor haben wir ziemlich alle 3h für jeweils 45min gestillt und seit an, lässt sie sich von allem ablenken. Ich biete ihr oft an, ziehe mich mit ihr zurück, laufe herum ,schaffe eine entspannte Atmosphäre und und und.. das Stillen geht jetzt wieder ohne Geschrei (jeh), dafür aber nur ganz kurz. Seit dieser Zeit nun, haben sich die nächtlichen Stillphasen von 2,3 und manchmal sogar 4 Stunden auf exaktes Stündliches aufwachen/ Stillen reduziert. Sie schläft um 20.00 ein und kommt dann stündlich. Manchmal kann ich sie ankuscheln und hin und her schaukeln (liegend) und dann lässt sich das Stillen vermeiden, oft aber möchte sie an die Brust. Das geht nun seit 3 Monaten so. Langsam bin ich etwas erschöpft, bin aber grundsätzlich bereit noch eine Weile solches "Co sleeping" zu betreiben. Heute war ich nun in der Elternberatung und mache mir nun seither sehr viele Gedanken. Meine Tochter holt sich praktisch ihren ganzen Tagesbedarf in der Nacht, weil sie am Tag "keine Zeit" hat. Ich habe angenommen, dass sobald sie aus dem Essen am Familientisch mehr Kalorien gewinnt sich das Stillen irgendwann legt und ich ansonsten irgendwann, wenn sie noch etwas älter ist "Regeln" setzen kann. Die Stillberaterin heute, hat mir aber erklärt, dass ich meiner Tochter zeigen muss, dass man am Tag isst und in der Nacht schläft und ich sie sozusagen hinhalten soll bzw. mein Mann. Nun bin ich total unsicher.. bin ich naiv zu glauben, dass sich das von alleine regelt bzw. hast du ein Tipp/Anregung/Bestärkung? Ich würde mich sehr freuen, lieben Dank! Grüsse

Biggi Welter
Liebe Beqtrice, Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Mahlzeit ersetzt. Auch kann und darf während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden! Mach dir keine Gedanken, du hast deinem Kind gar nicht antrainiert und das Verhalten ist wirklich völlig normal und okay! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Schenke deinem Baby ruhig die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine ein- und durchschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! Lieben Gruß Biggi