Frage: täglich 1x Abpumpen?

Hallo, ich bekomme unser Baby erst im April, beschäftige mich aber jetzt schon mit Themen wie Stillen etc. Meine Frage lautet: Da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, und wenig Zeit für uns und das Baby haben wird, möchten wir gern, dass er die wenige Zeit so intensiv wie möglich nutzen kann. Nun kamen wir auf die Idee, dass ich eine Mahlzeit täglich (spät abends z.B., wenn er zu Hause ist), abpumpe und er dem Baby dann das Fläschen gibt, ich aber ansonsten (also tagsüber, nachts und wenn er auf Dienstreisen ist) "richtig" stille. Meinen Sie das geht und schadet weder mir noch dem Baby? Viele Grüße Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, also abpumpen können Sie sofort, nur mit dem Fläschchengeben würde ich noch ein paar Wochen nach der Geburt warten, weil das zu einer Saugverwirrung führen kann . Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern (sei es Schnuller oder Fläschchen) beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Brust bekommen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Wenn das Kind wirklich gelernt hat zu stillen und es keine Probleme mehr gibt , darf der Papa natürlich mal das Fläschchen geben, sofern das Kind das mag : ), denn viele Kinder lehnen Flaschen total ab. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und wünsche Ihnen eine wunderbare (Still ) Zeit mit IhremBaby Alles LLLiebe Biggi